Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
02.08.2013

Kommunen im Kreis Plön sind gut auf den Rechtsanspruch auf Betreuung von Kindern unter drei Jahren vorbereitet

Nach den Regelungen des Kinderförderungsgesetzes haben Eltern ab dem 1. August einen Rechtsanspruch auf Betreuung von Kleinkindern unter drei Jahren. Die Kommunen im Kreis Plön und die freien Träger der Kindertageseinrichtungen haben sich in der Vergangenheit gut auf diese Situation vorbereitet: die vom Bund geforderte Versorgungsquote von 35 % wird mit 41,2 % sogar deutlich übertroffen. 

„Der Dank des Kreises geht an die Städte und Gemeinden, die in der Vergangenheit erhebliche Kraftanstrengungen unternommen haben. Kreisweit können zum 01.08.2013 insgesamt 646 Krippenplätze und 427 Tagespflegeplätze angeboten werden“, berichtet der stellvertretende Landrat Werner Kalinka. Hinsichtlich der vom Bund geforderten Versorgungsquote werden kreisweit damit ausreichend Betreuungsplätze angeboten. In Kürze würden sogar noch 55 weitere Krippenplätze in Kirchbarkau, Lütjenburg, Schönberg und Laboe zur Verfügung stehen. Die Versorgungsquote steige damit noch weiter, so Kalinka.

Auch wenn die Versorgungsquoten in einzelnen Gemeinden unter 35 % liegt, konnten die Kommunen im Kreisgebiet bisher allen Interessierten einen Betreuungsplatz anbieten. Dem Kreis ist bisher kein Fall einer tatsächlichen Unterversorgung mitgeteilt worden. Ob dies aber auch so bleibt, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Erst wenn alle Vereinbarungen zwischen den Eltern und den Kindertagesstätten bzw. den Tagesmüttern abgeschlossen sind, wird sich allerdings zeigen, ob der Rechtsanspruch der Eltern tatsächlich auch an jedem gewünschtem Platz vollumfänglich erfüllt werden kann. 

Gleichzeitig ist jedoch auch festzustellen, dass noch weiteres qualifiziertes Fachpersonal benötigt wird, dass sich um die Kleinkinder kümmern kann. Für eine Krippengruppe benötigt man jeweils eine Erzieherin bzw. einen Erzieher und eine sozialpädagogische Assistenzkraft.

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang