31.03.2017

Kindertagespflege bietet neue Chancen

Noch immer ist die Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Kinderbetreuung ein zentrales Thema. Hierbei nimmt die Kindertagespflege neben den Kindertageseinrichtungen eine wichtige Stellung insbesondere in der Betreuung von Kindern im Alter von unter drei Jahren ein. Durch die flexiblen Betreuungszeiten der Kindertagespflege können die Bedarfslagen berufstätiger Eltern besonders berücksichtigt werden. „Das Konzept ist eine gute Möglichkeit, weitere Betreuungsplätze auch relativ rasch zu verwirklichen“, erklärte der stellvertretende Landrat des Kreises Plön, Werner Kalinka, bei der Eröffnung der „Kiebitze“ anlässlich eines Vor-Ort-Termins mit Sozialministerin Kristin Alheit und dem Geschäftsführer der AWO Schleswig-Holstein, Michael Selck. Zwei von der AWO ausgebildete Tagesmütter werden sich um jeweils maximal fünf U3-Kinder kümmern. „Im Kreis Plön gibt es circa 100 Tagesmütter. Dem hohen Bedarf in Laboe kann mit dieser AWO-Kindertagespflege-Einrichtung, die auch Betriebskostenzuschüsse aus dem Kreis erhalten, ein Stück weit begegnet werden“, so der stellvertretende Landrat Kalinka.

Kindertagespflege stellt eine Alternative zur Betreuung in einer Kindertageseinrichtung dar. Sie ist ein flexibles Angebot, bei dem Kinder in einer familienähnlichen, überschaubaren Atmosphäre von einer festen Bezugsperson betreut und gefördert werden. Kindertagespflege kann sowohl im Haushalt der Eltern als auch im Haushalt der Tagespflegeperson stattfinden. Eine neue, dritte Säule ist nun die trägergestützte Kindertagespflege der AWO in Laboe. Eine vergleichbare Tagespflegestelle gibt es auch in Stein, deren Träger die Gemeinde ist.

Wer bei sich Zuhause Kinder betreuen möchte, benötigt dazu gemäß § 43 SGB VIII die Erlaubnis des Jugendamtes. Näheres zu den Voraussetzungen und zum Erlaubnisverfahren erfahren Interessierte bei der Fachberatung für Kindertagespflege des Amtes für Jugend und Sport des Kreises Plön (Telefon: 04522 743-450 und 743-584)