Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
23.12.2015

Jugendamt verteilt 10.000 Jugendschutzkalender - Fortsetzung der Kampagne „Das Jugendamt - Unterstützung die ankommt“

Seit fast 20 Jahren verteilt das Jugendamt an allen weiterführenden Schulen im Kreis Plön den sogenannten Jugendschutzkalender. In diesem werden Informationen zum Jugend- und Jugendarbeitsschutz übersichtlich und leicht verständlich abgebildet.
Jedes Jahr steht dieser bereits vielerorts erwartete Kalender unter einem besonderen Motto. Dieses Jahr setzt das Jugendamt mit dem Kalender seine Kampagne „Jugendamt – Unterstützung die ankommt“ fort. Mit einem „Willkommen“ in vielen Sprachen greift das Jugendamt des Kreises Plön damit auch das Thema des Jahres 2015 auf: die Flüchtlingssituation.

Derzeit leben in Schleswig-Holstein alleine über 2.700 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, davon 36 in Zuständigkeit des Kreises Plön. Hinzu kommen die zahlreichen Kinder und Jugendlichen, die mit ihren Familien in den Gemeinden im Kreisgebiet leben.

„Gerade Kinder und Jugendliche in den Schulen leisten durch ihr Willkommen einen frühzeitigen und wichtigen Beitrag zur Integration der neuankommenden Mitschüler“, informiert Landrätin Stephanie Ladwig.

Viele der bei uns aufgenommenen jungen Menschen haben einen langen und auch entbehrungsreichen Weg hinter sich gebracht, bevor sie bei uns nun in Sicherheit leben können. Gerade Kinder und Jugendliche sind durch ihre Erlebnisse oft stark traumatisiert und benötigen in dem für sie vollständig neuen Umfeld Beratung, Begleitung und Unterstützung in vielfältiger Form.
„Mit diesem Kalender rufen wir alle Schülerinnen und Schüler im Kreis Plön auf, durch ihr persönliches Zutun einen wichtigen Teil zu einer gelingenden Integration von Jungen und Mädchen, die nun bei uns leben, beizutragen. Zudem geben wir ein deutliches Signal an die neu aufgenommenen Schülerinnen und Schüler: Ihr seid uns willkommen!“, ergänzt Anselm Brößkamp, Leiter des Amtes für Jugend und Sport der Kreisverwaltung Plön.

Der Schulferienkalender wird in einer Auflage von 10.000 Exemplaren Anfang Januar 2016 an alle weiterführenden Schulen im Kreis Plön verteilt.

Bei Bedarf können weitere Exemplare bei der Jugendschutzbeauftragen im Amt für Jugend und Sport, Delia Hamann, angefordert werden. Auch Auskünfte zu allen Fragen rund um das Jugendschutz- und das Jugendarbeitsschutzgesetz (Tel.: 04522/743-584 oder delia.hamann@kreis-ploen.de) werden von Frau Hamann gerne erteilt.

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang