17.08.2018

Investitionen in die Zukunft der Schulen im Kreis Plön

Stellvertretender Landrat Thomas Hansen informiert über Baumaßnahmen

Der Kreis Plön hat nach den Worten des stellvertretenden Landrats Thomas Hansen umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an den kreiseigenen Schulen in Arbeit beziehungsweise in Vorbereitung.

Für die Herbstferien sei die Sanierung mehrerer Einrichtungen wie Umkleidekabinen, Dusch- sowie Sanitäranlagen am Berufsbildungszentrum in Plön, am Hoffmann-von-Fallersleben Schulzentrum Lütjenburg und am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Preetz vorgesehen, so Hansen weiter. Dazu hat der Kreis Plön Förderanträge aus dem Förderprogramm „Sanierung Sanitärräume an Schulen“ des Landes Schleswig-Holstein in Höhe von rund 225.000 Euro gestellt. Die Förderbescheide in einer Gesamthöhe von circa 144.500 Euro sind am 16.08.2018 in der Kreisverwaltung eingegangen.

Derzeit werde der Eingangsbereich des Berufsbildungszentrums in Plön energetisch saniert. Es entstehe eine neue Fassade mit Anbau in Form einer Aula, um der Schule einen Versammlungsort für bis zu 120 Personen zu ermöglichen. Ferner werde ein Aufzug eingebaut, um die Barrierefreiheit des Gebäudes zu gewährleisten. Thomas Hansen nahm die Bauarbeiten, welche rund ein Jahr andauern werden am gestrigen Donnerstag in Augenschein und überzeugte sich vom Baufortschritt der Maßnahme. Diese wurde von der Liegenschaftsverwaltung des Kreises auf rund 2,75 Millionen Euro beziffert, wobei eine maximale Förderung durch das Land in Höhe von bis zu  90 Prozent der förderfähigen Kosten möglich sei, so Hansen.

Für die kommenden Jahre sind weitere zum Teil erhebliche Investitionen in die Schulbauten des Kreises Plön erforderlich. Neben den umfangreichen Neubau- und Sanierungsmaßnahmen am Gymnasium Schloss Plön, welche derzeit durchgeführt werden, bestehe unter anderem erheblicher Handlungsbedarf an der Heinrich-Heine-Schule in Heikendorf, so der stellvertretende Landrat Thomas Hansen.

Auch hierfür befinden sich Förderanträge des Kreises Plön aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz und dem Förderprogramm Impuls 2030 des Landes Schleswig-Holstein, mit einem Volumen in Millionenhöhe, in Vorbereitung.