01.11.2012

Hannes Stave - Herausragendes Engagement bei der Betreuung der Kindertagesferien des DRK-Kreisverbandes Plöner Land e.V.

Am 22. Oktober würdigte Ministerpräsident Torsten Albig mit einem Empfang im Landeshaus in Kiel ca. 150 ehrenamtlich engagierte Jugendliche und junge Erwachsene aus allen Kreisen und kreisfreien Städten Schleswig Holsteins. Die jeweiligen Kreis- bzw. Stadtpräsidenten stellten im Landeshaus je einen Jugendlichen aus Ihrer Region vor.
Hannes Stave wurde von Kreispräsident Peter Sönnichsen vorgeschlagen, um sein ehrenamtliches bürgerschaftliches Engagement im Kreis Plön auszuzeichnen.

Der 27-jährige Hannes Stave ist seit 13 Jahren im Jugend-Rot-Kreuz in Grebin/Görnitz vielfältig tätig und dem DRK-Gedanken verpflichtet. Seit 11 Jahren ist er als Gruppenleiter im Jugendcamp des DRK-Kreisverbandes Plöner Land e.V. tätig, davon viele Jahre als stellvertretender Lagerleiter. Zweimal hat er das Camp bereits komplett und alleinverantwortlich geleitet.

Die seit Jahrzehnten vom DRK-Kreisverband Plöner Land e.V. angebotenen Kindertages­ferien bieten 90 bis 120 Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren, die sonst in den Sommerferien zu Hause bleiben würden, ein ganz besonderes Erlebnis.
„Hannes ist die gute Seele bei den Kindertagesferien. Er sorgt dafür, dass immer gute Stimmung herrscht und ist mit seiner Erfahrung für die Planung, Organisation und den Auf- und Abbau der Kindertages­ferien eine entscheidende Hilfe.
Aus dem guten, verantwortungsbewussten und freundlichen, 18 bis 24 Personen starken Betreuerteam, ragt Hannes mit seinem Engagement besonders heraus. Er hat sich die Ehrung durch seinen Einsatz und sein Auftreten, durch Beständigkeit und Leistung verdient“, so Kreispräsident Peter Sönnichsen.