24.04.2014

Gutachterausschuss stellt den Grundstücksmarktbericht 2013 vor

In Zeiten des demografischen Wandels ist es für Grundstückseigentümer und Grundstückssuchende unter anderem von großem Interesse, wie sich der Grundstücksmarkt im Kreis Plön darstellt und entwickelt. Aus diesem Grund wurde Landrätin Stephanie Ladwig der Grundstücksmarktbericht 2013 vom Vorsitzenden des Gutachterausschusses für Grundstückswerte des Kreises Plön, Herrn Matthias Baldes, und dem Leiter der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses, Herrn Ulrich Kempe, vorgestellt.

Der Grundstücksmarktbericht ist eine Zusammenstellung von Daten und Untersuchungen zum Grundstück-markt und seiner Entwicklung im Kreis Plön. Bei der Erstellung des Berichtes handelt es sich um eine gesetzliche Aufgabe des Kreises, die der Gutachterausschuss leistet und die für unsere Bürgerinnen und Bürger von großem Nutzen sein kann. Der Bericht soll helfen, den Grundstücksmarkt transparenter zu machen und  die Arbeit des Gutachterausschusses und seiner Geschäftsstelle zu dokumentieren.

„Der vorgelegte Bericht ermöglicht potentiellen Käufern – ob aus dem privatem oder gewerblichem Bereich –die Abschätzung von Immobilienpreisen für unterschiedliche Haus- oder Wohnungstypen und Grundstücke in einer bestimmten Region des Kreises vorzunehmen“, freut sich Landrätin Stephanie Ladwig. „Er hilft auch bei einer ersten Werteinschätzung von Eigentum bei Verkaufsabsichten“.

Wesentlich im Bericht enthaltene Daten des Berichtsjahres 2013 sind die Anzahl der Kaufverträge, die Anzahl der gehandelten Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen, die Anzahl der gehandelten Baugrundstücke, die Quadratmeterpreise (Bodenpreisentwicklung), Durchschnittspreise für gebrauchte Einfamilienhäuser und Reihenhäuser, Quadratmeterpreise für Eigentumswohnungen, aber auch der Flächenumsatz für Ackerland und Grünland sowie Angaben zur Erlösquote bei den Zwangsversteigerungen.

Interessant sind auch die ermittelten Daten über die Käuferherkunft, die aufzeigen, aus welchen Bundesländern die Käufer der hier veräußerten Immobilien stammen. Hier ist bemerkenswert, dass im Jahr 2013 15% der Einfamilienhäuser und 30% der Eigentumswohnungen im Kreis Plön an Personen außerhalb des Landes Schleswig-Holstein verkauft wurden.

„Erfreulich ist, dass die Anzahl der gehandelten Baugrundstücke für die Einfamilienhausbebauung im Jahr 2013 um 33% gegenüber dem Vorjahr liegt und die Nachfrage demnach um ein Drittel gestiegen ist“, so Landrätin Stephanie Ladwig. „Dies zeigt die Attraktivität unseres Kreises Plön auch als Wohnstandort“.

Den gesamten kostenpflichtigen Grundstücksmarktbericht können Interessierte in elektronischer oder gedruckter Form für 40 € bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses Kreis Plön beziehen - zu erreichen beim Landesamt für Vermessung und Geoinformation – Katasteramt, Kronshagener Weg 107, 24116 Kiel, Telefon 0431/23763-302.