Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
08.12.2016

Gemeinschaftsunterkunft in Plön bittet um Unterstützung aus der Bevölkerung für Sprachcafé und Kleiderspenden

In der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge des Kreises in der Stadt Plön wohnen derzeit 24 junge Männer im Alter von 19-43 Jahren. Sie stammen aus Syrien, Irak, Afghanistan, Iran, Eritrea und Armenien. Viele von Ihnen befinden sich in Integrations- und Deutschkursen, einige auch schon in berufsvorbereitenden Praktika. Einige der Männer sind bereits in Sportvereinen aktiv – auch eine Yogagruppe findet wöchentlich statt und eine Schwimmgruppe geht regelmäßig ins PlönBad.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinschaftsunterkunft bemühen sich auch um eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung der Flüchtlinge, da gerade bei Aktivitäten mit anderen die Integration erst richtig ins Laufen kommt.

Es entstand daher die Idee, ein Sprachcafé einzurichten, um die Integration der geflüchteten Menschen weiter voranzubringen. Die Leiterin der Gemeinschaftsunterkunft, Christine Reinig, wendet sich daher nun an alle Einwohnerinnen und Einwohner: „Schlüssel für gelingende Integration sind bekanntlich die Sprache und die Verständigung untereinander. Wir möchten daher gerne ein Sprachcafé initiieren und Bürgerinnen und Bürger einladen, regelmäßig in die Gemeinschaftsunterkunft zu kommen um dort mit den Geflüchteten über verschiedenste Themen zu sprechen. Wir versprechen uns davon einerseits, das Sprachniveau der Bewohner zu erhöhen, verstehen die Gespräche andererseits aber auch als Bereicherung für einen jeden von uns. Die Geschichten und Erfahrungen aus anderen Ländern sind wahrhaft interessant.“

Da nun die kalte Jahreszeit begonnen hat, freuen die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft auch weiterhin über Kleiderspenden. Es werden vor allem warme Kleidung (Größe S bis XL) und Schuhe (ab Größe 41) benötigt.

Außerdem soll im Keller des Hauses ein kleiner Fitnessbereich eingerichtet werden. Reinig: „Wer ungenutzte Fitnessgeräte wie zum Beispiel Lang- und Kurzhanteln, Springseile oder einen Boxsack übrig hat, darf diese gerne in der Gemeinschaftsunterkunft abgeben. Selbstverständlich würden wir die Gegenstände aber auch abholen.“

Über reges Interesse an dem Sprachprojekt und über Sachspenden würden sich die Bewohner und Mitarbeiter der Gemeinschaftsunterkunft sehr freuen. Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Christine Reinig unter der Telefonnummer 04522/8059098 oder per Mail an christine.reinig@kreis-ploen.de.

 

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang