11.05.2016

Empfang im Kreishaus für junge Gäste aus Neman

Seit dem 08.05.2016 sind 13 russische Schülerinnen und Schüler der Schule No. 2 aus dem Plöner Partnerkreis Neman (früher Tilsit-Ragnit, Ostpreußen) zu Besuch in Austauschfamilien von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Schloss Plön. Gestern Vormittag empfing der ehrenamtliche Partnerschaftsbeauftragte des Kreises Plön für die Partnerschaft mit dem Stadtkreis Neman, Dr. Claus Thies, die Schülergruppe im Kreishaus.

Dr. Thies zeigte sich sehr erfreut über den Besuch aus dem Partnerkreis in der Kreisstadt. „Nach der wechselvollen Geschichte unserer Völker – Russen und Deutsche – ist es gut, dass junge Menschen aus den jeweiligen Regionen zusammenkommen, sich kennenlernen und den jeweiligen Alltag erleben. In diesem Zusammenhang gilt mein besonderer Dank den beteiligten Lehrkräften beider Schulen, die mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung leisten“, so Dr. Claus Thies in seiner Ansprache, die er stellvertretend für die Landrätin Stephanie Ladwig und den Kreispräsidenten Peter Sönnichsen hielt.

Nach einer kurzen Präsentation über den Kreis Plön und die Partnerschaft des Kreises mit dem Stadtkreis Neman schloss der Empfang mit einem kleinen Imbiss und Dr. Thies verabschiedete die Schülerinnen und Schüler mit den besten Wünschen für das anstehende Programm der nächsten Tage. Dazu gehören u. a. eine Fünf-Seen-Fahrt, Besuche in Schleswig und Lübeck sowie eine Paddeltour um die Plöner Prinzeninsel.

Hintergrund:

Der Kreistag des Kreises Plön hat in der Sitzung am 12. März 1952 einstimmig beschlossen, eine Patenschaft für den ostpreußischen Landkreis Tilsit-Ragnit zu übernehmen. Absicht war es, den Vertriebenen aus dem ostpreußischen Patenkreis eine ideelle Heimat zu sein. Gleichzeitig übernahmen weitere Städte und Gemeinden des Kreises Plön Patenschaften im Kreis Tilsit-Ragnit. Die Patenschaft wurde 1989 aufgelöst.
Im Jahr 2003 wurde vom damaligen Landrat aus Neman der Wunsch des Stadtkreises Neman nach einer Wiederbelebung der Beziehungen und einer Partnerschaft mit dem Kreis Plön zum Ausdruck gebracht. Dieser Wunsch wurde auch von der Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit in der Landsmannschaft Ostpreußen e.V. – insbesondere unter Bezugnahme auf die besondere Beziehung zu dem ehemaligen Kreis Tilsit-Ragnit aufgrund einer früheren Patenschaft - unterstützt.
Am 16. Juni 2005 hat der Plöner Kreistag beschlossen, eine Partnerschaft mit dem russischen Stadtkreis Neman einzugehen. In einer Sondersitzung des Hauptausschusses am 31. Januar 2006 wurde die Partnerschaftsurkunde von Vertretern beider Kreise unterzeichnet.