Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
21.12.2020

Ein kleines Konzert direkt ins Wohnzimmer

Kreismusikschule hat einen digitalen Weihnachtsgruß erstellt

Die Corona-Pandemie hat auch das Unterrichtsjahr an der Kreismusikschule ziemlich durcheinander gewirbelt. Viele Lehrkräfte haben sich intensiv fortgebildet und unterrichten nun digital. So konnten die Schülerinnen und Schüler trotz Lockdown und Kontaktbeschränkungen das ganze Jahr über fleißig an ihren Instrumenten üben und hätten ihr Können sehr gerne vor Publikum gezeigt. „Wir hätten unheimlich gerne ein Weihnachtskonzert gegeben“, sagt die Leiterin Sabine Schweiger. „Doch das ist angesichts der Corona-Pandemie leider nicht möglich. Dennoch war es uns wichtig, einen Weihnachtsgruß an alle Menschen im Kreis Plön zu schicken, um ein wenig weihnachtliche Stimmung und Wärme in die Häuser zu transportieren.“

Entstanden ist ein gut halbstündiges, digitales Musikvideo. Schüler*innen und Dozent*innen haben gemeinsam ihre Lieblingslieder aufgenommen: mal in einem Wohnzimmer, mal in einem Unterrichtsraum. Einige weihnachtlich, andere heiter. „Eigentlich bin ich in digitalen Dingen nicht so bewandert“, erzählt Lehrerin Alexandra Hoppe. „Aber ich fand die Idee so toll, dass ich mich da reingefuchst habe. Es hat richtig Spaß gemacht.“ Aus den unzähligen Aufnahmen hat Lehrer Nicolas Kücken schließlich das fertige Video zusammengestellt.

„Ich bin sehr stolz“, sagt Leiterin Sabine Schweiger. Das Weihnachtsvideo habe ganz viel Energie bei allen Beteiligten freigesetzt. „Dadurch hatten wir endlich wieder ein gemeinsames Ziel, auf das wir hinarbeiten konnten“, so Schweiger. Gerade in Krisenzeiten sei gemeinsames Musizieren ein wichtiges Medium, um Stress abbauen zu können, emotionale Wärme zu erhalten und trotz der Distanz Nähe zu spüren. 

Auch Landrätin Stephanie Ladwig freut sich über das digitale Weihnachtskonzert: „Es ist beeindruckend, mit welcher Konzentration und Leidenschaft die Kinder und Jugendlichen bei der Sache sind. Das Konzert ist nicht nur besinnlich sondern macht an einigen Stellen auch richtig gute Laune. Das zeigt einmal mehr, was für eine tolle Arbeit unsere Kreismusikschule leistet.“

Sie finden das Konzert auf unserer hier verlinkten Internetseite unter Bildung&Soziales/Kreismusikschule.


Kontakt

Rebekka Merholz »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 470
Fax: +49 4522 743 95 470
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang