Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
13.08.2021

Digitales Informationsportal für Kunst und Kultur im Kreis Plön geht online

Ab Freitag, den 13.08.2021 wird es ein neues Informationsportal für interessierte Bürgerinnen und Bürger im Kreis Plön geben.

Unter www.kunstundkultur-kreisploen.de  wird die neu eingerichtete Internetseite für Kunst und Kultur des Kreises Plön freigeschaltet.

Die Idee einer Vernetzung der Kunst- und Kulturschaffenden basiert auf dem Ergebnis der Kulturkonferenzen 2015 und 2017 und dem daraus entwickelten Aufgabenprofil des Kulturbeauftragten.

Die inhaltliche Ausgestaltung und konkrete Umsetzung hatte der Künstler Mathias Wolf als ehrenamtlicher Kulturbeauftragter des Kreises Plön übernommen. Schon bei Antritt seines Ehrenamtes war ihm eine eigene Kulturwebsite des Kreises ein besonderes Anliegen, welches vom Kreistag engagiert aufgegriffen wurde. 5.000 € wurden vom Kreistag für den Aufbau einer Kulturwebsite zur Verfügung gestellt.
In Zusammenwirken mit der Kreisverwaltung wurde die grundlegende Struktur der Website ausgearbeitet und als eigenständiges und unabhängiges Element in den Internetauftritt des Kreises integriert.

Mathias Wolf erläutert die Zielstellung dieser innovativen Homepage anlässlich ihrer Freischaltung: „Die Seite versteht sich als unabhängiges Informationsportal für die Kunst- und Kulturschaffenden im Kreis Plön sowie für alle, die sich über die Kunst und Kultur im Kreisgebiet informieren möchten. Mit einem Künstlerverzeichnis, einem Verzeichnis kultureller Veranstaltungsstätten, der Kunst- und Kulturvereine, einem Veranstaltungskalender, sowie einem internen Bereich für die Kunst- und Kulturschaffenden mit Ausschreibungen und Förderprogrammen, soll die Seite einen Beitrag zur Vernetzung der Kunst- und Kulturszene leisten und ist zudem die erste Internetseite eines Landkreises über-haupt, die eigens für dessen Kunst- und Kulturschaffende angelegt wurde.“

Landrätin Stephanie Ladwig freut sich über das neue Angebot des Kreises Plön: „Die Künstler und Kulturschaffenden sind die großen Leidtragenden der Pandemie. Ich freue mich daher, dass wir mit der neuen Plattform die Kunst und Kultur im Kreis Plön wieder sichtbarer machen können.“

Die Betreuung und Aktualisierung des neuen Informationsportal wird vom Kulturbeauftragten wahrgenommen, der zu diesem Zweck auf folgendem Wege erreichbar:

Mathias Wolf
Bildender Künstler, Kulturbeauftragter des Kreises Plön
Telefon: 04381/4160878, 0160/94846342
m.wolf-art@t-online.de
www.mathias-wolf.de

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang