01.11.2021

Ausgezeichnet mobil: Projekt »Plön mobil« gewinnt im Bundeswettbewerb

Ein gutes Konzept und die richtige Herangehensweise – „Plön mobil“ mit den Kooperationspartnern der Kreisverwaltung Plön – den Verkehrsbetrieben Kreis Plön GmbH (VKP) und dem Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein (NAH.SH), macht es richtig. Am 28.10.2021 wurde das Projekt für die gelungene Kooperation zur Verbesserung der Mobilität im Wettbewerb „Gemeinsam erfolgreich. Mobil in ländlichen Räumen“ ausgezeichnet. Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hatten den Wettbewerb im Programm Region gestalten initiiert.

Mobil zu sein ist Voraussetzung, um am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben teilzunehmen. Um Mobilitätsprobleme zu lösen, sind Kooperationen oft entscheidend, gerade in ländlichen Regionen. Die Projektbeteiligten, die Kreisverwaltung Plön als Projektleitung mit den Verkehrsbetrieben Kreis Plön GmbH (VKP) und dem Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein (NAH.SH), wissen beides und haben ihr Projekt „Plön mobil“ eingereicht:

„Plön mobil“ stellt Informationen über das ÖPNV-Angebot im Kreis Plön bereit. Durch eine transparente Darstellung - wo fahren welche Bahn- und Buslinien und wo befindet sich die nächstgelegene Haltestelle? – soll die Akzeptanz des ÖPNV verbessert werden, da ein unerfahrener Nutzer oft Schwierigkeiten hat, das System Bahn und vor allem das System Bus zu durchschauen. Über das Gesamtangebot von Bus und Bahn hinaus wurden weitere Mobilitätsdienste integriert, wie zum Beispiel die Standorte der „Sprottenflotte“. Ziel ist es, die Gesamtmobilität in der Region zu verbessern und dadurch auch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Eine Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Forschung, Verkehr und Verwaltung hatte aus 45 Bewerbungen die 20 besten in Kooperation umgesetzten Mobilitätsprojekte ausgewählt. Dr. Markus Kerber, Staatssekretär im BMI, lobt das Engagement der Gewinnerinnen und Gewinner: „Die im Wettbewerb ausgezeichneten Kooperationsprojekte gehen voran und zeigen bundesweit, wie Mobilität aussehen kann! Hier ist die Zukunft schon in die Praxis eingezogen. Das wollen wir würdigen und wir wollen zum Nachahmen animieren!“

Landrätin Stephanie Ladwig freut sich über die Auszeichnung: „Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass "Plön mobil" von unserem Verkehrsverbund NAH.SH zu einem landesweiten Schleswig-Holstein-Projekt weiterentwickelt und damit die Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit unserer Idee - komplexe Information auch für „ÖPNV Neulinge“ einfach verständlich darzustellen - bestätigt wurde.“

Das Projekt „Plön mobil“ und die anderen Gewinnerprojekte werden im Online-Nachschlagewerk für Mobilitätslösungen Mobilikon vorgestellt. Unter den Gewinnerinnen und Gewinnern werden zusätzlich drei Sonderpreise vergeben: Für die drei besten Projekte wurde jeweils ein Kurzfilm produziert, der den Eintrag auf Mobilikon ergänzt und die Projekte in besonderer Weise würdigt. „Die erfolgreich umgesetzten Kooperationsprojekte können auch in anderen Kommunen Schule machen“, ergänzt der Leiter des BBSR, Dr. Markus Eltges. „Mobilikon zeigt an diesen und vielen weiteren Beispielen, wie solche Maßnahmen die Mobilität vor Ort verbessern. Das Online-Nachschlagewerk beschreibt die Maßnahmen sehr anschaulich, um Verantwortliche in Kommunen bei der Umsetzung ähnlicher Projekte zu unterstützen.“