29.01.2014

Arbeit der Abfallberatungsstellen im Kreis Plön gesichert

Dienstleistungsvertrag  bis 2018 unterzeichnet

Die wichtige Arbeit der Natur-, Umwelt und Abfallberatungsstellen im Kreis Plön ist bis Ende des Jahres 2018 gesichert. Der entsprechende Vertrag wurde am heutigen Tag von Landrätin Stephanie Ladwig und Vertretern der Dienstleister (Naturschutzbund/NABU, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. /BUND und der Gemeinde Schönberg) in Plön unterzeichnet. Der Kreis Plön unterstützt die Beratung weiter mit einem jährlichen Beitrag von 110.000 Euro, dafür setzen NABU, BUND und Gemeinde Schönberg die seit 1990 bestehende Abfallberatung im Kreis Plön in bewährtem Umfang fort.
Landrätin Stephanie Ladwig zeigte sich erfreut, die Zusammenarbeit nun mit Planungssicherheit für die Dienstleister fortzusetzen: „Die fünf Beratungsstellen in Plön, Preetz, Schwentinental, Lütjenburg und Schönberg arbeiten seit Jahrzehnten erfolgreich und bieten ein etabliertes Angebot an Beratungen. Die Hauptziele lauten nach wie vor Abfallvermeidung und Verwirklichung einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft. Die Abfallberaterinnen und Abfallberater sind aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit sehr gut vernetzt im Kreis und arbeiten mit Schulen, KITA’s, Jugendgruppen und anderen Organisationen im Kreis Plön hervorragend zusammen.“
So wurden in den letzten Jahren alleine in Schulen und Kindertagesstätten jährlich mindestens 140 Abfallberatungen zur Bildung und Erziehung in Umweltfragen vorgenommen. Auf dem Gelände der Abfallwirtschaft Kreis Plön entstand 2013 in Zusammenarbeit mit der Umwelt- und Abfallberatungsstelle Plön, dem Dannauer Verein „Walk“ und der Plöner Beschäftigungsagentur „Neuland“ sowie mit Hilfe einer finanziellen Förderung durch die Umweltlotterie Bingo ein Erlebnisgarten für Infozwecke, der unter anderem verschiedene Kreisläufe der Natur mit verottenden und nachwachsenden Rohstoffen darstellt und Kindern Umweltschutz erlebbar macht. (Nach Absprache wird dieses „grüne Klassenzimmer“ gern zur Verfügung gestellt.)

Im Rahmen der Vertragsunterzeichnung verdeutlichen alle Beteiligten, dass die erfolgreiche Arbeit und die etablierte Angebotspalette der Beratungsstellen in Zukunft noch weiter ausgebaut werden sollen, da das Themenfeld der Abfallberatung stetig wächst. Während Themen wie Abfallvermeidung, Wiederverwendung, Abfallverwertung, Abfallbeseitigung sowie Wertstoff- und Energiewirtschaft zu den klassischen Inhalten gehören, sind verwandte Themenfelder wie Konsum, Mobilität, Gesundheit, Energie, Wasser, Klima und demographischer Wandel künftig verstärkt zu behandeln.
Landrätin Stephanie Ladwig kündigte im Rahmen des Pressegespräches passend zur steigenden Bedeutung der Abfallberatung an, dass das Angebot der bestehenden fünf Beratungsstellen in wenigen Wochen um eine weitere gemeindlich unterstützte Beratungsstelle im Rathaus in Heikendorf erweitert werden soll.