Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
25.09.2014

Anselm Brößkamp neuer Leiter des Kreisjugendamtes

Anselm Brößkamp heißt der neue Leiter des Amtes für Jugend und Sport in der Kreisverwaltung Plön. Nachdem auch der Jugendhilfeausschuss in seiner Sitzung am Montag der Personalent-scheidung zugestimmt hat, übernimmt Brößkamp nun im Kreishaus die Amtsleitung für die Be-reiche Kinder, Jugend, Sport und den Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD). Brößkamp tritt die Nachfolge von Kay Zigelski an, der Ende August in Pension gegangen ist.

   

Landrätin Stephanie Ladwig begründete die Besetzung als naheliegende Entscheidung: „Anselm Brößkamp habe ich als einen Mitarbeiter kennen gelernt, der neben seiner unbestreitbaren Fachkompetenz auch im menschlichen Umgang und im Miteinander alle Voraussetzungen mitbringt, um dieses Amt mit seinen sechzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgreich zu leiten."

Der 1955 geborene Brößkamp ist in Kiel geboren, war für mehrere Jahre Schüler des ehemaligen Internates Schloss Plön und hat nach seinem Studium der Sozialpädagogik 1985 im ASD seine Tätigkeit bei der Kreisverwaltung Plön aufgenommen. 1992 hat er die Leitung des ASD übernommen, bevor er nun zum Leiter des Amtes für Jugend und Sport berufen wurde.

Daneben ist Brößkamp ein bundesweit anerkannter Experte auf dem Gebiet der Jugendhilfe und insbesondere des Kinderschutzes.

„Ich freue mich auf die große Herausforderung und die zukünftigen Aufgaben. Das Amt für Jugend und Sport ist als Dienstleistungsbehörde beispielsweise bei der Unterhaltsrealisierung, der Unterstützung bei der Erziehung eines Kindes, der Förderung von Vereinen und Verbänden und vielen anderen Bereichen ebenso gefordert, wie durch den gesetzlichen Auftrag, Kinder und Jugendliche vor Gefahren für ihr Wohl zu schützen. Dies wird nur gelingen, wenn Jugendhilfe als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstanden und getragen wird. Dies möchte ich gerne zukünftig noch stärker befördern“, so Brößkamp.

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang