31.03.2020

Amt für Sicherheit und Ordnung, Veterinärwesen und Kommunalaufsicht unter neuer Leitung

Dagmar Jegminat übernimmt Amtsleitung von Vorgänger Harald Koopmann

Nach fast 45 Dienstjahren ist der Leiter des Amtes für Sicherheit und Ordnung, Veterinärwesen und Kommunalaufsicht Harald Koopmann zum 31.03.2020 in den Ruhestand versetzt worden. Herr Koopmann begann 1975 seine Ausbildung beim Kreis Plön und wurde nach Einsätzen im Bauamt, im Hauptamt und im Amt für Soziales sowie im Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt 1997 stellvertretender Leiter des Amtes für Umwelt. Seit 2004 war er Leiter des Amtes für Sicherheit und Ordnung, Veterinärwesen und Kommunalaufsicht.

Landrätin Stephanie Ladwig bedankt sich für die engagierte Arbeit des Amtsleiters: „Wir verlieren mit Herrn Koopmann einen sehr erfahrenen und qualifizierten Mitarbeiter, der sich große Achtung und Wertschätzung erworben hat. Er war maßgeblich beteiligt am Aufbau des jetzigen Katastrophenschutzes.“ Während seiner Zeit als Amtsleiter wurden unter anderem die Leitstellen in der Integrierten Regionalleitstelle in Kiel zusammengelegt, zudem wurde die Feuerwehrtechnische Zentrale gebaut sowie ein zweiter Notarztstandort im Kreis Plön implementiert. Darüber hinaus wurden in seiner Zeit der Digitalfunk und die digitale Alarmierung eingeführt, bei der der Kreis Plön federführend ist. „Für mich war die größte Motivation für meine Arbeit immer die gute Versorgung der Bevölkerung. Dafür werde ich auch weiterhin im Einsatz sein“, so Harald Koopmann.

Dem Kreis bleibt Harald Koopmann aktuell in besonderer Funktion erhalten: Er bleibt weiterhin Leiter des Führungsstabs und würde im Katastrophenschutzfall damit eine herausragende Funktion übernehmen. Er nimmt bereits jetzt an den Sitzungen des internen Verwaltungsstabs Corona teil. „Wir freuen uns sehr, dass Herr Koopmann seine Erfahrung auch weiterhin einbringt und uns in dieser Zeit unterstützt. Das ist nicht selbstverständlich und verdient großen Respekt“, so Landrätin Stephanie Ladwig. Im Ruhestand wird Herr Koopmann auch nach der Corona-Zeit sicher keine Langeweile haben: Der passionierte Hobby-Koch und -Bäcker freut sich schon darauf, mehr Zeit für seine Hunde und für die Fotographie zu haben. Er hat aber auch noch große Ziele: Zum einen möchte er auf dem Jacobsweg pilgern, zum anderen wird er sich im Tierschutz engagieren, insbesondere in einem italienischen Hundezwinger, einem sogenannten Canile.

Seine Nachfolgerin Dagmar Jegminat ist seit 1987 beim Kreis Plön beschäftigt, unter anderem im Amt für Jugend und Sport, im Amt für Abfallwirtschaft und in der Kommunalaufsicht. Seit 2008 hat sie die stellvertretende Leitung des Amtes für Sicherheit und Ordnung, Veterinärwesen und Kommunalaufsicht inne. „Frau Jegminat verfügt aufgrund der fast 16 Jahre langen engen Zusammenarbeit und arbeitsteiliger Aufgabenwahrnehmung mit Herrn Koopmann über eine sehr große Erfahrung, was gerade in der jetzigen Zeit eine wichtige Voraussetzung zur Übernahme der Amtsleitung ist“, so Stephanie Ladwig. „Ich bin mir sicher, dass Frau Jegminat diese Erfahrung sehr gut nutzen und das Amt sicher führen wird – nicht nur durch diese Krise.“