Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
12.05.2017

Abfall-Brand im Müllwagen

Amt für Abfallwirtschaft des Kreises Plön warnt vor Fehlverhalten

Erneut ist der Abfall in einem der Müllfahrzeuge der Abfallwirtschaft des Kreises Plön am 12.05.2017 in Bösdorf in Brand geraten. Da dies innerhalb kurzer Zeit mehrmals vorgekommen ist, sieht das Amt für Abfallwirtschaft des Kreises Plön die Notwendigkeit, über das Fehlverhalten einiger Kunden zu informieren.

Durch eine Fehlbefüllung der Abfalltonne (vermutlich mit heißer Asche) hat sich der bereits im Fahrzeug befindliche Abfall entzündet. Dadurch wurden Fahrzeug und Personal gefährdet. Der Fahrer des Müllwagens hat dies glücklicherweise rechtzeitig bemerkt. So konnte er an den Fahrbahnrand fahren und dort den schon eingeladenen Abfall abkippen, um weitere Schäden zu vermeiden. Vor Ort erfolgte unverzüglich die Brandbekämpfung durch die zuständige Feuerwehr. Nachdem der Müllkörper auf eventuelle Glutnester mit einer Wärmekamera kontrolliert wurde, sind alle Abfälle wieder verladen worden. Am Müllfahrzeug sind durch das rechtzeitige Eingreifen des Müllwagenfahrers keine großen Schäden entstanden. Auch Personenschäden sind nicht eingetreten. Falls der Brand jedoch nicht rechtzeig bemerkt worden wäre, hätten Personenschäden und ein Totalschaden des Fahrzeuges die Folge sein können.

Das Amt für Abfallwirtschaft des Kreises Plön bittet aus diesem Anlass nochmals darum, Asche grundsätzlich auskühlen zu lassen. Nur gut ausgekühlte Asche sollte in den Restabfallbehälter gefüllt werden. Beispielsweise kann Grillkohle auch Tage nach der Benutzung im Inneren noch glühen und einen Brand verursachen.

Telefonische Hinweise/Nachfragen nimmt der Kundenservice des Amtes für Abfallwirtschaft des Kreises Plön unter 04522-747474 gerne entgegen.

Kontakt

Amt für Abfallwirtschaft / AWKP mbH »
Behler Weg 21a
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 7474 74
Fax: +49 4522 744 55 97
E-Mail schreiben oder Formular
https://www.kreis-ploen.de/
Seitenanfang