23.08.2018

ABC-Schützen erhielten wiederverwendbare Brotdosen und Trinkflaschen

Landrätin Stephanie Ladwig übergab Präsente der Abfallwirtschaft des Kreises Plön in der Grundschule am Schwentinepark

Eine Überraschung für die ABC-Schützen im Kreis Plön waren auch in diesem Jahr wieder die bunten Trinkflaschen und Brotdosen, die ihnen vom Kreis Plön zur Einschulung geschenkt wurden. „Damit wollen wir zur Vermeidung von Abfällen in den Schulen beitragen. Umweltschutz und Nachhaltigkeit liegen dem Kreis Plön schon seit Jahrzehnten am Herzen“, erklärte Landrätin Stephanie Ladwig. Bereits seit 1994 wird diese Aktion erfolgreich vom Amt für Abfallwirtschaft des Kreises Plön durchgeführt. Mit einer umweltbewussten Abfallwirtschaft, die regelmäßig zur Abfallvermeidung und sauberen Entsorgung aufruft, und weiteren Maßnahmen schreibt der Kreis Plön den Umweltschutz groß, der wiederum schon im Kleinen bei den Erstklässlern anfängt.

Am 22.08.2018 hat die Landrätin persönlich die Trinkflaschen und Brotdosen an 22 Kinder der Klasse 1d der Grundschule am Schwentinepark zusammen mit der Klassenlehrerin Frau Wigger verteilt. Begleitet wurde diese Aktion von Schulrat Stefan Beeg. Insgesamt erhalten in diesem Jahr circa 1.123 Erstklässler an allen Schulen im Kreis Plön die haltbaren Kunststoff-Brotdosen und Trinkflaschen aus Glas mit Styropor-Mantel (dadurch nicht zerbrechlich) und bunter Stofftasche.

Die Weitergabe an die Schulen und teilweise auch die Verteilung in den Klassen erfolgte mit Hilfe der fünf Natur-, Umwelt- und Abfallberatungsstellen im Kreis Plön (NABU Plön, NABU Lütjenburg, BUND Preetz, BUND Schwentinental und Gemeinde Schönberg). Die Abfallberater/innen kommen auch gerne weiterhin in die Schulen, um nützliche Tipps rund um das Thema „Abfall“ zu geben. Ein Anruf genügt, um die Beratung anzufordern. Die entsprechende Telefonnummer steht auf den ebenfalls vom Kreis Plön verteilten Stundenplänen (Hinweis für die Presse: Es handelt sich um verschiedene Telefonnummern nach Region, Nachfragen hierzu gerne an die Abfallwirtschaft unter 04522-747474), die außerdem darauf hinweisen, welche Schulmaterialien umweltfreundlich sind und insofern in die Schultasche dürfen. Diese zugleich lehrreichen und lustigen Stundenpläne wurden von der Abfallberatungsstelle Schönberg entworfen.

Die Aktion der Abfallwirtschaft des Kreises Plön soll dazu beitragen, dass unzählige Getränkeverpackungen aus Weißblech, Aluminium oder beschichtetem Karton vermieden werden. Auch das gesonderte Einpacken der Pausenbrote in Papier oder Folie kann so entfallen. Mit der Benutzung der Mehrwegbehältnisse betreiben die Schulanfänger eine aktive Abfallvermeidung und werden zugleich für den Schutz unserer Umwelt sensibilisiert. Die Kinder sind "schlau und vermeiden Müll", so die Sprechblase des Männchens auf dem Namensschild für die Brotdose.