20.07.2017

28 Jahre Partnerschaft mit dem Kreis Lääne-Virumaa (Estland)

Estnische Delegation zu Besuch im Kreis Plön

Anfang Juli besuchte eine Delegation aus dem Partnerkreis Lääne-Virumaa (Estland) den Kreis Plön. Angeführt vom dortigen Gouverneur Marko Torm bereiste die siebenköpfige Reisegruppe die Umgebung. Begleitet wurden die verschiedenen Programmpunkte von Kreispräsident Peter Sönnichsen, der Landrätin Stephanie Ladwig, dem stellvertretenden Landrat Werner Kalinka, dem Hauptausschussvorsitzenden Stefan Leyk, einigen Hauptausschuss-Mitgliedern und dem Vorsitzenden der Freundschaftsgesellschaft Schleswig-Holstein – Estland im Kreis Plön e. V., André Jagusch. Dem Kreis Plön bescheinigte Stephanie Ladwigs estnischer Amtskollege Marko Torm eine hervorragende Gastfreundschaft, von der jeder Gast nur träumen könne. Die sieben Gäste aus Estland konnten viele Eindrücke und Erfahrungen mit nach Hause nehmen, die der weiteren Verständigung zwischen den Partnern dienen werden. Zwischen den Programmpunkten des Informations- und Erfahrungsaustausches sowie der Zukunftsperspektiven wurden die Fahrtroute und Zwischenstopps so gewählt, dass den Gästen die Vielfalt unserer Kulturlandschaft mit Kleinstädten und Dörfern vermittelt werden konnte.

Als Höhepunkte der Bereisung des Kreises Plön standen der Besuch der Turmhügelburg in Lütjenburg, die Besichtigung der neuen Kreisfeuerwehrzentrale in Preetz und der sonnige Nachmittag auf dem Hof Viehbrook in Rendswühren für alle Teilnehmende fest. Alle Vertreter der Kreis Plön und Lääne-Virumaa waren sich einig, dass sich der Charakter der Partnerschaft in den 28 Jahren seit Bestehen zwar stark verändert hat – längst steht nicht mehr die humanitäre Hilfe, sondern ein Austausch auf Augenhöhe im Mittelpunkt – die Fortführung der Partnerschaft aber weiter wünschenswert und in beiderseitigem Interesse ist. Dies wurde besonders in den Arbeitsgesprächen mit dem Hauptausschuss, dem Kreispräsidenten und der Landrätin deutlich.

Somit prägte das Thema Fortführung der Partnerschaft, die seit 1989 währt, den Besuch der Delegation. Denn in Estland steht am 01.01.2018 eine große Gebietsreform an. Die bestehenden 15 Kreise werden zu größeren Verwaltungseinheiten zusammengefasst, sodass letztlich noch acht Kreise übrig bleiben werden. Marko Torm, Gouverneur des Kreises Lääne-Virumaa, sicherte aber zu, dass auch eine größere Einheit weiter an einer Partnerschaft mit dem Kreis Plön interessiert sei. Deutlich wurde dies auch durch die Teilnahme Erich Petrovits an der Reise. Dieser ist zurzeit Bürgermeister der Stadt Kadrine im Kreis Lääne-Virumaa und begleitet die Gebietsreform in Estland schon von Beginn an. Auch er sicherte zu, dass eine Partnerschaft, die so lange gewachsen ist, fortbestehen müsse.

Es wurde von beiden Seiten der Wunsch geäußert, die Zusammenarbeit der Ehrenamtlichen weiter auszubauen. Tief beeindruckt zeigte sich die Delegation von der Führung des Kreiswehrführers Manfred Stender durch die neue Kreisfeuerwehrzentrale in Preetz. Auch hier wurden Kontakte geknüpft und ein Austausch der Wehren soll vorangebracht werden.

Landrätin Stephanie Ladwig zog ein positives Fazit nach dem Besuch der estnischen Delegation: „Der Kreis Plön leistet aus eigener europäischer Verantwortung einen wichtigen Beitrag für gute und enge Beziehungen und letztlich auch für die Völkerverständigung mit unseren estnischen Freunden. Trotz der Veränderungen in Estland wünschen wir uns alle eine Fortsetzung dieser gewachsenen Freundschaft.“