Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
07.03.2022

»Jugend musiziert«: Großer Erfolg für Kreismusikschule Plön

Ein herzlicher Glückwunsch geht an unsere diesjährige „Jugend Musiziert“-Teilnehmerin Maybritt Kiefer, die sich beim Regionalwettbewerb mit ihrem Trio einen ersten Preis und eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb erspielt hat.

Mitstreiter waren Lotta Hansen auf der Querflöte (Musikschule Neumünster) und Ben Zimmer am Klavier. Die drei jungen Musiker kennen sich bereits durch die studienvorbereitende Ausbildung des Verband deutscher Musikschulen (VdM) in Zusammenarbeit mit den Musikschulen. Auch nahmen sie in der Vergangenheit regelmäßig an Kammermusikwochen des Verbandes in verschiedenen Besetzungen teil. So kam auch die Idee auf, gemeinsam etwas Kammermusikalisches für den diesjährigen Wettbewerb bei Jugend musiziert vorzubereiten.

Die drei trafen sich regelmäßig an den Wochenenden. Jeder war einmal Gastgeber in seinem jeweiligen Heimatort. „Ab und zu kamen die Flötenlehrerin Frau Weiß-Jonas und ich zu den Proben dazu, um noch an Feinheiten zu feilen. Mit den Aufnahmen hatten die jungen Musiker bereits Erfahrung, so dass es kein besonderes Problem für sie darstellte. Die Musikschule Neumünster, an der Lotta Hansen Schülerin ist, stellte einen Raum zur Verfügung, in dem an einem Wochenende die Aufnahmen entstehen konnten“, so die Geigenlehrerin aus Plön, Frau Pauleit.

„Es ist schön zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule immer selbstständiger werden und sich auf ihrem Weg nicht von äußeren Schwierigkeiten irritieren lassen“, stellt die Plöner Musikschulleiterin Sabine Schweiger zufrieden fest. „Auch für den Landeswettbewerb müssen wieder Videoaufnahmen angefertigt werden. Das meistern die Drei sicher auch souverän.“

Auch Landrätin Stephanie Ladwig beobachtet den diesjährigen Wettbewerb gespannt: „Ich drücke den drei jungen Musikern ganz fest die Daumen für die nächste Stufe, den Landeswettbewerb.“

Maybritt Kiefer (Violine), Benedikt Zimmer (Klavier) aus Rellingen. Lotta Hansen (Flöte) aus Neumünster

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang