Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
22.06.2021

»Jugend musiziert«: Großer Erfolg für Kreismusikschule Plön

Teile des Wettbewerbs konnten wieder in Präsenz stattfinden

Fast der gesamte Wettbewerb von „Jugend musiziert“ musste im Frühjahr diesen Jahres online stattfinden. Lediglich die Wettbewerbe für die Schlagzeugensembles, besondere Ensembles und die Jüngsten in Alterststufe I und II wurden in den Sommer verlegt und konnten in Präsenz stattfinden.

Sowohl Juroren, wie auch Lehrkräfte und teilnehmende Schülerinnen und Schüler empfanden es als eine Wohltat, dass live unter Einhaltung der geltenden Coronavorgaben auf der Wettbewerbsbühne gespielt werden durfte.

In der Altersgruppe II der 10- und 11jährigen konnte sich David Poelzl auf der Gitarre einen hervorragenden 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb erspielen. Dieser findet allerdings erst im nächsten Jahr statt. Sein Lehrer Peter Lohse war erleichtert, dass der Wettbewerb in Präsenz möglich war. „Es ist für die jüngeren Schülerinnen und Schüler sehr schwierig, eine Videoaufnahme zu erstellen, mit der sie dann auch wirklich zufrieden sind“, so Lohse. „Von daher waren wir sehr froh, dass der Wettbewerb, wenn auch später als gewohnt im Jahr, aber dennoch live stattgefunden hat.“

Schlagzeuglehrer Roman Garske berichtet, dass die Vorbereitung dieses Jahr besonders aufregend und kräftezehrend war. „Immer wieder mussten wir mit der Musikschularbeit in den Onlinebetrieb wechseln. Onlineproben mit einem Schlagzeugensemble sind eine richtige Herausforderung“. Umso mehr kann die Kreismusikschule stolz auf die Spieler des Schlagzeugensembles sein. „Oskar Krummbeck, Linus Plamann und die Brüder Milan und Marek Winter haben trotz der ungewohnten Art der Vorbereitung einen phantastischen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb mit 24 Punkten und einen weiteren ersten Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb mit 23 Punkten erreicht“, so die Musikschulleiterin Sabine Schweiger. „Außerdem haben sie sich noch den Sonderpreis des Fördervereins erspielt“.

Von den Erfolgen beeindruckt ist auch Landrätin Stephanie Ladwig: „Ich freue mich über das große Engagement der Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule gerade in der schwierigen zurückliegenden Zeit. Umso schöner ist die Freude über den erreichten Erfolg.“

Die Kreismusikschule Plön und auch Landrätin Stephanie Ladwig drücken nun für den Bundeswettbewerb am 09.-12.09. in Bremen die Daumen.

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang