Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
01.10.2015

Selbsthilfegruppen präsentieren ihr Thema - Landrätin und DRK eröffnen Wanderausstellung »Das Stuhlprojekt«

Vom 1. bis 15. Oktober 2015 wird die heute von Landrätin Stephanie Ladwig und Oliver Drescher vom DRK Kreisverband Plöner Land e.V. eröffnete Wanderausstellung der Zentralen Kontaktstelle für Selbsthilfe im Foyer der Kreisverwaltung Plön zu sehen sein.

Insgesamt zwölf Selbsthilfegruppen aus dem Kreis Plön beteiligen sich an der Ausstellung und präsentieren ihr Thema anhand eines einfachen Holzstuhles. Der Stuhl ist ein wichtiges Utensil in jeder Selbsthilfegruppe. „Sich zu setzen bedeutet, dass man sich Zeit nimmt, dass man miteinander redet, geduldig ist und einen festen Halt hat. Deswegen wurde der Stuhl als gemeinsames Gestaltungsobjekt auf dem Gesamttreffen der Selbsthilfegruppen ausgewählt. Nun stehen zwölf wunderbar gestaltete Stühle zu unterschiedlichen Selbsthilfethemen in der Wanderausstellung zur Verfügung.“, freute sich Oliver Drescher über die Ergebnisse, die am heutigen Tage das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurden. „Die Selbsthilfegruppen können stolz auf ihre Ergebnisse sein. Ihre Objekte sind Ausdruck, wie Menschen gemeinsam ihr Schicksal meistern und sollen Mut machen.“

Auch Landrätin Stephanie Ladwig zeigte sich von der Kreativität begeistert: begeistert: „Die Gruppen haben eindrucksvolle Kunstwerke geschaffen und sich dabei intensiv mit ihrem Selbsthilfethema auseinandergesetzt. Das verdient große Anerkennung. Die innovative Idee, Selbsthilfethemen anhand eines Stuhls zu präsentieren, wird sicherlich viel Aufmerksamkeit erzeugen.“

Die etwas andere Herangehensweise an ihr Thema war für einige Selbsthilfegruppen eine große Herausforderung. Rüdiger Mey musste bei seinen Mitgliedern von der Schlaganfall Selbsthilfegruppe zunächst Überzeugungsarbeit leisten. „Doch dann kamen immer mehr Ideen und wir hatten immer mehr Spaß an der Stuhlgestaltung,“ berichtet der Ansprechpartner der Gruppe. Thomas Schröder vom Preetzer Freundeskreis hingegen, war sofort überzeugt von dem Projekt: „Wir haben bei der Erarbeitung des Stuhles für unsere Gruppenarbeit viele neue Impulse bekommen. Auch die Möglichkeit, sich mal in einer anderen Form zu präsentieren als mit Plakaten und Flyern, hat uns gut gefallen.“

Die Wanderausstellung wird in den Jahren 2015 und 2016 an verschiedenen Orten im Kreis Plön zu sehen sein - in diesem Jahr im Anschluss an die Ausstellung im Kreishaus noch bei der VR Bank Ostholstein Nord – Plön eG vom 16. bis 30. Oktober 2015 und anschließend in der Förde Sparkasse-Plön vom
2. bis 16. November 2015.


Landrätin Stephanie Ladwig und Oliver Drescher vom DRK Kreisverband
Plöner Land e.V. eröffnen die Wanderausstellung der Zentralen Kontaktstelle
für Selbsthilfe im Foyer der Kreisverwaltung Plön.

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang