03.09.2018

Partnerschaft zwischen Lääne-Viru in Estland und dem Kreis Plön soll vertieft werden

2019 besteht die Partnerschaft 30 Jahre lang

Der Kreis Plön möchte die Partnerschaft mit der Region Lääne-Viru in Estland vertiefen. Nach einer Verwaltungsstrukturreform in Estland ist nun der Verband der Gemeinden des Kreises Lääne-Viru der Ansprechpartner, mit dem die deutsch-estnische Partnerschaft fortgesetzt werden soll. Dies beschloss der Hauptausschuss des Kreises Plön einstimmig, wie der Vorsitzende Werner Kalinka mitteilte. „Wir sind erfreut, dass die gute Partnerschaft fortgesetzt und nach Möglichkeit intensiviert werden soll“, erklärte Kalinka. Geplant ist eine Delegationsreise im Jahr 2019 nach Estland. Es soll auch für 2020 eine Delegation im Gegenaustausch eingeladen werden. Zudem sollen die Möglichkeiten eines Austauschs auf breiterer Ebene verstärkt werden.

Der Kreis Plön unterhält seit dem 2. November 1989 eine Partnerschaft mit dem Kreis Lääne-Viru in Estland. Seitdem fanden regelmäßige, wechselseitige Arbeitsbesuche statt, bei denen gemeinsame Projekte initiiert und beschlossen wurden, beispielsweise in den Bereichen der Wirtschaft, der Schulen oder der Kultur. Seitens Lääne-Viru ist der Wunsch geäußert worden, das Jubiläum mit einer gemeinsamen Feier zu begehen. Auch soll die seit Beginn der Partnerschaft im Jahr 1989 bestehende Zusammenarbeit zwischen den Verwaltungen, Gemeinden, Verbänden und Schulen verstärkt werden. Der Hauptausschuss hat Kreispräsident Stefan Leyk, Landrätin Stephanie Ladwig und den Vorsitzenden der deutsch-estnischen Freundschaftsgesellschaft, André Jagusch, gebeten, dazu Vorschläge zu unterbreiten.

Hintergrund:
Während des letzten Besuchs einer estnischen Delegation im Kreis Plön im Jahr 2017, angeführt durch den damaligen Landrat Marko Torm, hatten sich Vertreter des Kreises Plön sowie auch die estnische Delegation für eine Fortsetzung der Partnerschaft ausgesprochen. Neuer Ansprechpartner für die Partnerschaft ist Herr Einar Vallbaum, ehemaliger Landrat von Lääne-Viru von 2009-2014, der nun Vorsitzender des neu gebildeten Verbands der Gemeinden des Kreises Lääne-Viru (vergleichbar mit dem Gemeindetag im Kreis Plön) ist. Der Verband ist eine lokale Kooperationsorganisation, die unter anderem den Landkreis im Umgang mit staatlichen Institutionen vertritt und für die Organisation der Kultur- und Bildungsaktivitäten der Region verantwortlich ist. Einar Vallbaum hat in einem Schreiben an die Landrätin und den Kreispräsidenten mitgeteilt, dass er sehr an einer Fortsetzung der guten Beziehungen und der Zusammenarbeit interessiert sei. Im Rahmen einer Jubiläumsfeier in 2019 sollen auch neue, gemeinsame Aktivitäten für die kommenden Jahre geplant werden. Ein geeigneter Anlass für ein Treffen wäre das große Jubiläumssängerfest in Tallinn (5.-7. Juli 2019).