23.10.2012

Landrätin Stephanie Ladwig bereiste die Betriebshöfe der VKP

Landrätin Stephanie Ladwig besichtigte am Dienstag, den 23. Oktober 2012 gemeinsam mit Geschäftsführer Günter Gloe die fünf Betriebshöfe der Verkehrsbetriebe Kreis Plön in Preetz, Schönberg, Lütjenburg, Bornhöved und Plön.

„Ich wollte mir als Aufsichtsratsvorsitzende der VKP mit meinem Besuch einen Eindruck von den Abläufen vor Ort in den fünf Betriebshöfen verschaffen" erklärte Landrätin Ladwig die Absicht ihrer Betriebshofbereisung. „Unsere VKP ist mit rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schließlich ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Dass es sich um ein gesundes Unternehmen handelt, ist mir bereits theoretisch aus den Aufsichtsratssitzungen bekannt.

Durch die Einblicke, die ich heute in die tägliche Arbeit der mir bislang noch nicht bekannten Betriebshöfe erhalten habe, kann ich auch in der Praxis feststellen, dass wir ein Verkehrsunternehmen mit moderner technischer Ausstattung und gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorweisen können", so die Landrätin weiter.

Geschäftsführer Gloe ergänzte: „Gerade unsere Busfahrerinnen und Busfahrer, die im Jahr rund 5,7 Mio. Personen auf den Strecken im Kreis Plön mit rund 5 Mio. Wagenkilometern befördern, freuen sich sehr, dass sich „Ihre" Aufsichtsratsvorsitzende auch einmal für den Alltag interessiert. Unsere Fahrer stehen im täglichen Kontakt mit dem Kunden, da kommen schon so einige Erfahrungen zusammen, die überwiegend positiver Natur sind."

Leistungsfähiges Verkehrsangebot

Landrätin Ladwig verfolgt mit ihrem Besuch aber noch einen weiteren Aspekt: „Wir unterhalten im Kreis Plön für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie für Besucher und Gäste schon heute ein leistungsfähiges Verkehrsangebot.

Als Aufgabenträger für den ÖPNV ist es als Kreis aber auch unsere Pflicht, in angemessenen Abständen das Angebot zu überprüfen und dieses entsprechend der tatsächlichen Nachfrage, der Bevölkerungsentwicklung und der vorhandenen finanziellen Möglichkeiten ggf. auch weiter zu entwickeln. Dieser wichtige Prozess vollzieht sich derzeit bei den Arbeiten zur Fortschreibung unseres regionalen Nahverkehrsplanes.

Ich sehe das leistungsfähige Nahverkehrssystem in unserer Region als ein wesentliches Attraktivitätsmerkmal, das es zu bewahren gilt und das entsprechend der Bedürfnisveränderungen zu gestalten und anzupassen ist. Im Übrigen hat sich als Ergebnis meines heutigen Besuches gezeigt, dass das Zusammenspiel zwischen der fachlichen Verantwortung des Kreises Plön als Aufgabenträger für den straßengebundenen ÖPNV und der Ausübung der Gesellschafterfunktion bei den Verkehrsbetrieben Kreis Plön in der Praxis gut bewährt hat und auch weiter bewähren wird."