Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
23.10.2020

Kreismusikschule Plön hat eine neue Leiterin

Sabine Schweiger tritt die Nachfolge von Franz-Michael Deimling an

Ihr Leben ist Musik – und Musik ist ihr Leben. So lässt sich die Biografie der neuen Leiterin der Kreismusikschule Plön, Sabine Schweiger, kurz und knapp zusammenfassen. 1968 in Kassel geboren, beginnt sie schon im Alter von vier Jahren am Konservatorium Augsburg, Glockenspiel zu lernen. Instrumente faszinieren sie – und nur eines zu beherrschen, reicht der Grundschülerin damals nicht aus. Also lernt sie mit sechs Jahren Blockflöte zu spielen, drei Jahre später kommt noch Klavier hinzu.

In der Endphase der Schulzeit sucht sie eine neue musikalische Herausforderung – und entscheidet sich für die Klarinette. Dass sie nach dem Abitur beginnt, Musik zu studieren, ist angesichts dieser Spielfreude nur folgerichtig. „Tatsächlich habe ich zunächst ein Semester lang in das Fach Sozialpädagogik hereingeschnuppert, bevor die Musik mich dann doch wieder in ihren Bann gezogen hat“, erzählt die 52-Jährige. Zusätzlich studiert sie Deutsch und beginnt noch ein weiteres Instrument zu lernen: Gitarre. Diese hat sie dermaßen fasziniert, dass sie bereits ein halbes Jahr später mit dem Bad Hersfelder Gitarrenensemble Konzerte in ganz Europa gibt.

„Nach meinem Examen habe ich mich bewusst gegen den Schuldienst entschieden“, erinnert sich Schweiger. „Stattdessen wollte ich mich beruflich und privat der Musik widmen. Deshalb habe ich als Gitarrenlehrerin bei der Kreismusikschule Fulda gearbeitet.“ Während dieser Zeit baut sie diverse neue Klassen an verschiedenen Standorten auf, betreut Gitarrenfreizeiten und gibt zahlreiche Konzerte. Um ihr Lieblingsinstrument noch perfekter zu beherrschen, nimmt sie Unterricht beim Leiter des Prager Gitarrenquartetts, Marek Veleminsky.

Im Jahr 2001 wechselt Sabine Schweiger an die Musikschule Bad Hersfeld, die sie seit dem Jahr 2016, zusammen mit einem Kollegen, leitet. In dieser Funktion führt sie neue Konzertformate ein, etabliert eine Orientierungsstufe und entwickelt freiwillige Leistungsprüfungen. Neben der reinen Musik ist es der 52-Jährigen wichtig, pädagogische Schwerpunkte zu setzen und ihre Schülerinnen und Schüler individuell an ein Instrument heranzuführen.

„Ich freue mich, dass wir mit Frau Schweiger eine begeisterte Musikerin und erfahrene Pädagogin für die Leitung der Kreismusikschule Plön gewinnen konnten“, so Landrätin Stephanie Ladwig. „Ich bin mir sicher, dass sie nicht nur die hervorragende Arbeit ihres Vorgängers fortsetzen, sondern viele eigene Ideen einbringen wird.“

Sabine Schweiger ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Zusammen mit ihrem Mann lebt sie in Bosau im Kreis Ostholstein. Übrigens: ihre Leidenschaft für Instrumente hat sie vor einiger Zeit nochmals gepackt, sodass sie jetzt auch noch Harfe spielen lernt. Ihre Vision: eine Harfenklasse an der Kreismusikschule Plön einzurichten, um noch mehr Menschen dieses faszinierende Instrument näherzubringen.

Sabine Schweiger ist die neue Leiterin der Kreismusikschule in Plön.

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang