24.01.2023

Informations- und Austausch-Treffen der Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe

Um geflüchtete Menschen gut begleiten zu können, benötigen die ehrenamtlich Engagierten fundierte Informationen. Diese erhalten sie beim kommenden kreisweiten Informations- und Austausch-Treffen der Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe am Dienstag, den 7. Februar, von 18 bis 20 Uhr im Kreistagssitzungssaal des Kreishauses Plön, Hamburger Straße 17/18.

Auf der Tagesordnung des Treffens stehen vier Kurzvorträge: Über das neue „Bürgergeld“ informiert Doreen Nickel, Bereichsleiterin Jobcenter Kreis Plön. Sara Büttner von der TiK-SH Regionalstelle Kiel und Kreis Plön berichtet über erweiterte Angebote für Kinder mit Traumata in Kindergärten. Wissenswertes zum Thema „Teilzeitausbildung für alle!“ vermittelt Leonie Nickel von der Handwerkskammer Lübeck. Und Julia Francke vom Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holstein gibt einen Einblick in die „Wegweiser-Kurse in Kommunen“ in der Herkunftssprache.

„Mir liegt es sehr am Herzen, dass so viele Ehrenamtliche wie möglich, umfassendes Wissen erhalten, um dieses an Zugewanderte weiter geben zu können“, betont Kerstin Ahrens von der Beratungsstelle für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe. Dieses gilt vor allem für die Personen, die ukrainische Geflüchtete aufgenommen haben. Denn die meisten von ihnen haben zum ersten Mal mit der ehrenamtlichen Begleitung Geflüchteter zu tun. Umso wichtiger ist es, dass sie wissen, an wen sie sich bei Fragen wenden und wo es unterstützende Veranstaltungen gibt. Landrätin Stephanie Ladwig unterstützt dies: „Das Interesse an den Informationsveranstaltungen ist hoch. Auch daran kann man erkennen, dass die Beratungsstelle für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe eine wertvolle Arbeit für die Ehrenamtlichen leistet. Umso erfreulicher ist es, dass der Hauptausschuss und auch der Finanzausschuss der Stellenanforderung bereits zugestimmt haben, nachdem die Förderung des Landes verlängert wurde. Wir hoffen darauf, dass der Kreistag dieser Entscheidung folgt, so dass die Ehrenamtlichen auch weiterhin eine kompetente Anlaufstelle für Fragen und Probleme haben werden.“

Die Beratungsstelle für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe steht allen Engagierten für Fragen rund um die Begleitung Zugewanderter zur Verfügung. Das Ziel der Beratungsstelle ist es, die Ehrenamtlichen mit Tipps, Ratschlägen, Schulungen und regelmäßigen Treffen für ihre wichtige Aufgabe zu stärken.

Anmeldungen für das Treffen nimmt Kerstin Ahrens bis zum 1. Februar per Mail an kerstin.ahrens@kreis-ploen.de oder telefonisch 04522/743-693 (montags bis mittwochs) entgegen.