15.11.2018

Bundesverdienstkreuz für Dr. Marianne Ulmer-Biallas und Christel Grünberg aus dem Kreis Plön

Kreispräsident Stefan Leyk und Landrätin Stephanie Ladwig freuen sich über die Auszeichnung

Zwei sehr engagierte Frauen aus dem Kreis Plön haben das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommen. Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier zeichnete Dr. Marianne Ulmer-Biallas aus Heikendorf und Christel Grünberg aus Wendtorf für ihr langjähriges, außerordentliches Engagement aus. Kreispräsident Stefan Leyk und Landrätin Stephanie Ladwig drückten ihre Hochachtung aus und freuen sich über die Strahlkraft, die diese Auszeichnung für das Ehrenamt im Kreis Plön insgesamt bedeutet: „Eine Auszeichnung mit dem bundesdeutschen Verdienstkreuz ist nicht nur persönliche Anerkennung der Verdienste von Frau Dr. Ulmer-Biallas und Frau Grünberg, sondern informiert gleichzeitig auch die Öffentlichkeit über ihr besonderes Engagement.“ Ministerpräsident Daniel Günther übergab am 13. November die Verdienstorden. Kreispräsident Stefan Leyk überreichte die Glückwünsche des Kreises Plön und gratulierte persönlich. Dr. Marianne Ulmer-Biallas wurde im sozialen und humanitären Bereich für ihren selbstlosen Einsatz im Bereich der plastischen Chirurgie in Entwicklungsländern gewürdigt. Die Anästhesistin verbringt nahezu jedes Jahr mehrere Wochen ihres Urlaubs in den Bergen Nepals weit von jeder Zivilisation entfernt und führte ehrenamtlich im Team hunderte chirurgische Eingriffe durch. Christel Grünberg erhielt ihre Würdigung für ihren jahrzehntelangen, ehrenamtlichen Einsatz im sozialen Bereich insbesondere für Seniorinnen und Senioren. Die langjährige AWO-Vorsitzende in Wendtorf ist bei jeglicher freiwilliger Arbeit in ihrer Gemeinde eine große Hilfe und engagiert sich auch kommunalpolitisch seit langer Zeit, aktuell als stellvertretende Bürgermeisterin.

Bürgermeister, Kreispräsident und Ministerpräsident gratulieren zum Bundesverdienstkreuz (v.l.): Claus Heller (Bürgermeister Wendtorf), Christel Grünberg, Tade Peetz (Bürgermeister Heikendorf), Dr. Marianne Ulmer-Biallas, Ministerpräsident Daniel Günther und Kreispräsident Stefan Leyk.