13.12.2022

Beschlüsse des Kreistages im Überblick

Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 08.12.2022 eine Reihe von Beschlüssen gefasst. Die Wichtigsten teilt Kreispräsident Stefan Leyk (in der Reihenfolge der Tagesordnung) im Folgenden mit:

Wahl einer Landrätin/ eines Landrates
Björn Demmin wurde nach drei Wahlgängen zum Landrat des Kreises Plön gewählt. Seine sechsjährige Wahlzeit beginnt am 05.05.2023.

Beauftragung eines brandschutztechnischen Gutachtens zur gemischten Nutzung von Diesel- und E-Bussen in den Abstellanlagen der VKP
Die Beauftragung eines brandschutzrechtlichen Gutachtens zur gemischten Nutzung von Diesel- und E-Bussen in den Abstellanlagen der VKP wurde mehrheitlich beschlossen.

Beratung und Beschlussfassung zum INTERREG 6a-Programm 2021 - 2027 - Partnerschaftsvereinbarung
Die Partnerschaftsvereinbarung zum INTERREG 6a-Programm 2021 – 2027 kann nach einstimmigem Beschluss des Kreistages von der Landrätin unterzeichnet werden. Gleichzeitig wurde auch ein Beschluss zur Umsetzung des Bürgerfonds aus dem Programm gefasst.

Beratung und Beschlussfassung über die Erweiterung der gemeinsamen Stiftungsaufsicht der Kreise Plön, Ostholstein, der Stadt Neumünster und der Landeshauptstadt Kiel um die Kreise Herzogtum-Lauenburg und Stormarn
Der Kreistag stimmte einstimmig der Erweiterung der bestehenden Kooperation in der Stiftungsaufsicht um die Kreise Herzogtum-Lauenburg und Stormarn auf der Grundlage des konsolidierten Vereinbarungsentwurfs zu. Für den Stellenplan 2023 werden die hierfür erforderlichen Stellenanteile und Sachkosten eingeplant.

Beratung und Beschlussfassung über die Weiterführung von Projekten an der Schnittstelle Jugendhilfe und Schule
Das Projekt „Perspektivklasse“ soll vorerst bis zum Ende des Schuljahres 2024/2025 fortgesetzt werden. Es werden für das Projekt im beschriebenen Zeitrahmen kalenderjährlich 65.000 Euro im Haushalt bereitgestellt. Die Finanzierung in 2025 erfolgt analog zur tatsächlichen Laufzeit des Projektes. Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule, der Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule sowie dem Träger SOS Kinderdorf Schleswig-Holstein e.V. eine entsprechende Verlängerung des Kooperationsvertrages vorzunehmen.

Beratung und Beschlussfassung über die Förderung der praxisintegrierten Ausbildung (PiA) für Erzieherinnen und Erzieher im Kreis Plön
Einstimmig wurde folgender Beschluss gefasst:

Der Kreis Plön unterstützt die praxisintegrierte Ausbildung (PiA) für Erzieherinnen und Erzieher und beteiligt sich an den Ausbildungskosten sowie den Anleitungsstunden für 10 Schülerinnen und Schüler pro Schuljahr - analog zur Förderung von bereits 15 Schülerinnen und Schülern durch die Landesrichtlinie zur Förderung von Maßnahmen freier Träger und Kommunen zur Fachkräftegewinnung im Bereich der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Der Kreis Plön stellt hierfür bis zum Ende des Jahres 2026 (Frist der oben genannten Richtlinie) jährlich 61.000 Euro im Haushalt bereit.

Die oben genannten Mittel werden mit einer jährlichen Verteilung von 48.000 Euro an den Ausbildungskosten im 1. Ausbildungsjahr sowie von 13.000 Euro für die Freistellung der Anleitung, analog der oben genannten Richtlinie des Landes, beschlossen.

Beratung und Beschlussfassung über die Anpassung der finanziellen Förderung des Betreuungsvereins im Kreis Plön
Einstimmig wurde beschlossen, die jährliche Förderung des Betreuungsvereins im Kreis Plön e. V. auf insgesamt 41.000 Euro anzupassen.

Beratung und Beschlussfassung über die Richtlinie des Kreises Plön zur Förderung von Photovoltaikanlagen und Batteriespeichern im Kreis Plön
Einstimmig wurde die Richtlinie des Kreises Plön zur Förderung von Photovoltaikanlagen und Batteriespeichern im Kreis Plön beschlossen.

Beratung und Beschlussfassung über a) die Änderung der Satzung über die Abfallwirtschaft des Kreises Plön, b) die Änderung der Gebührensatzung zur Satzung über die Abfallwirtschaft des Kreises Plön
Der neuen Satzung über die Abfallwirtschaft des Kreises Plön beziehungsweise der Gebührensatzung zur Satzung über die Abfallwirtschaft des Kreises Plön wurde zugestimmt.

Antrag der Fraktionen KLAR.GRÜN, DIE LINKE, SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen und KTA Herr Weigel (UWG-Kreis Plön, fraktionslos) und CDU: Kindertagespflege
Es wurde folgender einstimmiger Beschluss gefasst:

1. Der Kreistag stellt im Rahmen einer Soforthilfemaßnahme je Kindertagesstelle 800 Euro zur Verfügung, die aus noch im Haushalt 2022 vorhandenen Mitteln im Budget 11 finanziert werden sollen.
  2. Der Kreistag beauftragt die Kreisverwaltung bis zum Haushaltskreistag am 2. Februar 2023 ein Finanzierungskonzept für die mittelfristige Unterstützung der Tagespflegeeinrichtungen im Kreis zu erstellen. Dies soll in Kooperation mit der Interessensvertretung der Tageseinrichtungen, sowie in Bezug auf die bis dahin hoffentlich konkretisierten, zur Verfügung gestellten Landesmittel geschehen und soll zunächst auf ein Jahr befristet sein.
  3. Dem Fachausschuss soll vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Energiekrise in den kommenden Sitzungen jeweils kurz Bericht erstattet werden über die Situation in der Kindertagespflege.