Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
25.09.2014

Weltmädchentag im Kreis Plön

Ich mache meine Welt bunt,

so lautet das diesjährige Motto des Weltmädchentages im Kreis Plön. Dahinter verbirgt sich die Vielfalt von Lebensentwürfen, die Mädchen und junge Frauen haben können. Wenn wir den Medien und den Aussagen vieler Entscheidungspersönlichkeiten glauben, dann haben Mädchen heutzutage die gleichen Chancen wie ihre männlichen Altersgenossen. Doch frauenspezifische Studien und die Wirklichkeit sagen etwas anderes. Mädchen können sich in ihrer Berufswahl nicht immer für ihren Lebensentwurf entscheiden, wenn sie beispielsweise einen männerdominierten Beruf ergreifen wollen. Unternehmen wie auch die Eltern sind oft ein Hindernis. Und später zeigen sich in der Laufbahn häufig die Unterschiede in der Gehaltstufe. Auch sind es immer noch vermehrt die Frauen, die sich um Haushalt und Familie kümmern. Zudem ist das Gründen einer Familie ein traditionell hohes Gut, wohingegen gleichgeschlechtliche Beziehungen immer noch verurteilt werden. Rollentypische Lebensentwürfe werden den Mädchen in unserer Gesellschaft immer noch vorgelebt und es gibt wenig alternative Vorbilder. Bunt ist die Welt der Mädchen oft auch durch ihre eigene Herkunft. So kommen einige aus einem anderen Herkunftsland, haben einen bzw. beide Elternteile mit Migrationshintergrund oder sie leben in sogenannten Patchwork-Familien.

Die Veranstaltung der AG der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Plön in Kooperation mit der AG Mädchenarbeit zum Weltmädchentag im Kreis Plön heißt deshalb: „Ich mache meine Welt bunt“. Sie findet am Samstag, 11. Oktober 2014 von 13.30 bis 19.00 Uhr statt und zeigt auf, dass es auch andere Wege gibt; dass die Mädchen bunt in ihrer Vielfalt sein dürfen und verschiedene Möglichkeiten haben, sich zu äußern und in die Gesellschaft einzubringen. Es gibt viele Mitmachaktionen und Workshops, in denen die Mädchen zeigen können, in welcher Lebenswelt sie leben und wie sie sich ihre persönliche Zukunft vorstellen. Auch für das leibliche Wohl ist mit einem Koch- sowie Cocktailworkshop gesorgt. Ab 17.30 Uhr gibt es eine Disco mit einer DJane. Das alles ist für Mädchen ab sieben Jahren. Veranstaltungsort ist der Jugendtreff Schönkirchen, Augustental 29, der Eintritt kostet 2 Euro. Wer nicht aus Schönkirchen kommt, kann werktags unter der Telefonnummer 04522 743-275 den Fahrdienst anfragen.

Das Info-Plakat zum Weltmädchentag finden Sie hier als PDF-Datei.

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang