Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressedienst
© Marco2811/fotolia.com 
Seiteninhalt
03.04.2024

Jörg Höfer wird neuer Kreisjägermeister im Kreis Plön

Nach 20 Jahren löst Jörg Höfer aus Giekau zum 01.04.2024 den langjährigen Kreisjägermeister Jan-Wilhelm Hammerschmidt ab. In einer kleinen Feierstunde überreichte Landrat Björn Demmin Jörg Höfer die Bestellungsurkunde und verpflichtete ihn für 5 Jahre als Kreisjägermeister. Stellvertreter im Amt wird Stefan Velfe aus der Gemeinde Tröndel.

Der Kreisjägermeister berät und unterstützt die Kreisverwaltung in jagdfachlichen Fragen, zum Beispiel bei der Abschussplanung für die Jagdreviere im Kreisgebiet, im Bereich Tierseuchenbekämpfung, zum Beispiel bezüglich der Afrikanischen Schweinepest, und Verkehrssicherheit zur Vermeidung von Wildunfällen. Er ist Mitglied des Jagdbeirates und Vorsitzender der Jägerprüfungskommission.
Der Kreisjägermeister ist zudem eine feste Verbindung zwischen der Jägerschaft im Kreis Plön und dem behördlichen Jagd- und Naturschutz. In Schleswig-Holstein gehören die Kreisjägermeister dem erweiterten Präsidium des Landesjagdverbandes an.

Wahlberechtigt für die Wahl des Kreisjägermeisters und des Stellvertreters sind die Inhaberinnen und Inhaber eines Jahresjagdscheines, die im Kreis Plön ihren Wohnsitz oder ständigen Aufenthalt haben oder Inhaberin oder Inhaber eines Eigenjagdbezirks sind oder eine Jagd gepachtet haben. Weitere Wahlvorschläge für beide Positionen gab es nicht, so dass Jörg Höfer und Stefan Velfe unmittelbar als gewählt galten.

Jan-Wilhelm Hammerschmidt hat das Amt des Kreisjägermeisters 20 Jahre mit großer fachlicher Kompetenz und hohem Engagement ausgeübt. Seine fachliche Expertise ist weit über die Grenzen des Kreises Plön hinaus bekannt. „Für diesen Einsatz zum Wohle der Natur, der Jagd und der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Plön danke ich Herrn Hammerschmidt ausdrücklich. Mit ihm geht eine Institution in den ehrenamtlichen Ruhestand, er hat das Amt des Kreisjägermeisters ideal verkörpert “, so Landrat Björn Demmin. „Gleichzeitig bin ich sicher, dass Herr Höfer das Amt mit gleicher Kompetenz und Tatkraft ausüben wird und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm und selbstverständlich auch mit seinem Stellvertreter Stefan Velfe.“

Kontakt

Nicole Heyck »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 475
Fax: +49 4522 743 95 475
E-Mail schreiben oder Formular
Jutta Klingler »
Hamburger Str. 17-18
24306 Plön
Karte anzeigen
Telefon: +49 4522 743 376
Fax: +49 4522 743 95 376
E-Mail schreiben oder Formular
Seitenanfang